Buchtipp: In der Schlange der Träume

Inhalt

Ein Kind erzählt seine Geschichte, erzählt vom Aufbruch in der Heimat, weil die Herren des Krieges immer wütender mit Panzern und Patronen stritten. Und wie der Vater zu keinem Zeitpunkt die Hoffnung und die Geschichten verliert, die von den fernen Ländern erzählen, die nur darauf warten, das Kind aufzunehmen. Länder, in denen es die besten Spielzeuge, die schönsten Schulen und glücklichsten Kinder gibt. Leider sind sich die Länder noch nicht einig, wer von ihnen das Kind aufnehmen darf, weswegen sie noch etwas länger in der provisorischen, kalten, dreckigen und unmenschlichen Zeltstadt warten müssen, in der es zu wenig Essen, zu wenig Schule und zu viele Kinder gibt, die auf ein menschenwürdiges Leben warten. 

Stil, Sprache & Illustration

Sineiro und Domènech verfassten das Bilderbuch in Gedenken an Alan, den dreijährigen Flüchtlingsjungen aus Syrien, der im Mittelmeer ertrunken und an die Küste der Türkei gespült worden war. Das Foto, das am 02. September 2015 um die Welt ging, entsetzte viele Europäer – die Umstände für die geflüchteten Kinder haben sich seitdem aber kaum verbessert. Von diesen Umständen, den Widrigkeiten auf der Flucht und von der brennenden Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben, wird aus Sicht eines Kindes erzählt. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und bietet die Möglichkeit, Kinder an das Thema Fluchterfahrung auf kindgerechte Art heranzuführen. Die Illustrationen sind in gedeckten Farben gehalten, arbeiten mit dunklen Tönen und Gewichtung nach Größe – dadurch bleiben Umstände abstrakter und bieten Raum für Erklärungen ohne Kinder zu verstören.  

Pia Raupp

Autor:in Rita Sineiro
Illustration Laia Domènech
Verlag Knesebeck Verlag
Erscheinungsjahr 2023
Altersempfehlung ab 4 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: