LeseWelten

…als Vorleser*in

So wirst Du Vorleser*in bei LeseWelten!

So wirst Du Vorleser*in bei LeseWelten!

Vorlesen ist eines der wirkungsvollsten Mittel, um Kindern einen erfolgreichen und fantasievollen Zugang zum Lesen zu ermöglichen und sie auf selbständiges Lesen vorzubereiten.

Deshalb ist es unser Ziel, jedem Kindergartenkind in Köln eine regelmäßige Vorlesestunde zu bieten. Dabei ist Deine Unterstützung gefragt! Denn wir sind stets auf der Suche nach begeisterten Vorleser*innen, die sich bei uns engagieren möchten.

Du hast Interesse? Dies ist der aktuelle Vermittlungs- und Qualifizierungsprozess. Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

Wir arbeiten zudem aktuell mit Hochdruck an einer Online-Vermittlungsplattform, sodass interessierte Vorleser*innen sich in Zukunft die passende Vorlesestelle selbst heraussuchen und für die Qualifizierungs- und Weiterbildungstermine digital anmelden können.

Weitere Infos zum Vorlesen bei LeseWelten:

Als Vorleser*in bist Du wöchentlich an einem Tag zwischen Montag und Freitag in einer Kita im Einsatz. Alternativ bieten wir auch Einsatzmöglichkeiten in Museen oder Flüchtlingswohnheimen an.

Die Vorlesestunde (45 bis 60 Minuten) wird abwechselnd von einem der 2 bis 4 Kollegen eines Vorlese-Teams gehalten. Dabei entscheidest Du, wie oft Du selbst vorlesen möchtest (wöchentlich, alle zwei Wochen oder monatlich). Auch beim Standort hast Du die Wahl – wir bemühen uns darum, Dir eine Vorlesestelle im gewünschten Stadtteil zu vermitteln. Derzeit gibt es über die ganze Stadt verteilt ganze 85 feste Angebote mit ca. 150 ehrenamtlichen Vorleser*innen!

Eine wichtige Voraussetzung für den dauerhaften Erfolg des Vorlesens ist ein vertrauensvolles Verhältnis der Kinder zu ihrem Vorleser. Deshalb wünschen wir uns, dass sich unsere Vorleser*innen sich für mindestens sechs Monate regelmäßig engagieren.

Da zudem viele der kleinen Zuhörer*innen große sprachliche Defizite haben und sich nur schwer konzentrieren können, ist Deine Interaktion mit den Kindern ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor für die Vorlesestunden. Diese Interaktion gestaltet sich über das Vorlesen hinaus durch gemeinsame Gespräche über die Geschichten und andere (visuelle) Darstellungsformen.

Denn nur, wenn auf die Bedürfnisse des jungen Publikums eingegangen wird, profitieren die Kinder langfristig von den Vorlesestunden und auch für Dich wird das Vorlesen so zu einem großartigen Vergnügen.