Startseite » Mitmachen » … als Einrichtung

Regelmäßige Vorlesestunden in Kölner Bildungseinrichtungen

Lesen macht schlau & stark, bereitet bestens auf die Schule und das Leben vor. Leider ist es nicht selbstverständlich, dass Eltern ihren Kindern vorlesen, und in den Bildungseinrichtungen ist es oft schwierig, regelmäßige Vorlesezeiten für die Kindern einzubauen.

Wir ermöglichen regelmäßige Vorlesestunden in Kindertagesstätten, Grundschulen, Wohnheimen für Geflüchtete, Bibliotheken und Museen und vermitteln in dem Zug ehrenamtliche Vorleser:innen, die einmal wöchentlich mit den Kindern in die Welt der Geschichten eintauchen und Freude an Sprache und Texten wecken.

Ihr werdet sehen: Die Kinder lernen „ihre“ Vorleser:innen schnell kennen und die Vorfreude auf die nächste Vorlesestunde ist groß. Das Besondere: Unsere Ehrenamtlichen lassen die Kinder durch dialogisches Vorlesen aktiv am Geschehen teilnehmen und fördern bewusst Interaktion. Dafür qualifizieren wir sie bei LeseWelten vor der ersten Vorlesestunde und bieten zudem regelmäßige Weiterbildungen und Austauschtreffen an.

Habt ihr Lust, uns kennen zu lernen? Wir kommen gerne in eurer Einrichtung vorbei. Registriert euch über die digitale Vermittlungsplattform als Vorlesestelle oder meldet euch bei uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns über den Kontakt und die mögliche Kooperation.

LeseMonster Liesbert liest Kindern vor