Startseite » Vor Ort » LeseWelten in Kitas

Vorlesen wirkt schon bei den Jüngsten – LeseWelten in Kölner Kitas

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Einen Großteil ihrer Sprachkompetenz erwerben die Kinder in Kindertagesstätten, weshalb wir mit LeseWelten genau dort den Fokus unserer Arbeit setzen. Unsere ehrenamtlichen Vorleser:innen lesen wöchentlich in Kölner Kindertagesstätten vor und tragen über das dialogische Vorlesen zur Sprachförderung der Kinder bei. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass besonders Vorschulkinder in den Genuss unserer Vorlesestunden kommen und sich noch besser auf den Schuleinstieg und das Lesen vorbereiten können.

LeseWelten ermöglicht Kindertagesstätten eine sinnvolle und kostenlose Erweiterung ihres eigenen Bildungsangebots. Du arbeitest in einer Kindertagesstätte und hast Lust, mehr zu erfahren und uns kennenzulernen? Dann registriere deine Kindertagesstätte als Einrichtung oder melde dich bei Fragen!

Hier erfährst du mehr dazu, wie wir vorlesen und wie Interessierte zu Vorleser:innen werden.

Als Einrichtung registrieren