Startseite » Wir » So lesen wir vor

Wie funktionieren die Vorlesestunden bei LeseWelten?

1. Dialogisches Vorlesen ist uns sehr wichtig

Bei unseren Vorlesestunden geht es nicht nur ums Zuhören: Unsere Ehrenamtlichen lassen die Kinder durch die literaturpädagogische Methode des dialogischen Vorlesens aktiv am Geschehen teilnehmen und fördern bewusst Interaktion. Hierzu bekommen sie einen Methodenkoffer von LeseWelten an die Hand, den sie je nach Situation und Bedarf flexibel einsetzen können. So wird mit verschiedenen Vorgehensweisen das kindliche Sprechen angeregt und ein verstehendes und mitfühlendes Zuhören vorbereitet.

Was ist besonders am literaturpädagogischen Konzept von LeseWelten, Franziska?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Franziska Kopp, Bildungsrefentin bei LeseWelten   | Video: Ulrike Filgers

Kinderbücher, die besonders für ein dialogisches Vorlesen geeignet sind, stellt euch Pia vor. Sie ist durchforstet das Kinderbuchangebot für LeseWelten.

Ihr wollt selber Vorlesen!? Prima, dann los!

2. Vorlesen im Team macht stark

Jede Einrichtung bekommt von LeseWelten ein festes Vorlese-Team aus mindestens zwei Vorleser:innen an die Seite gestellt. Dieses Team kann sich beim Vorlesen abwechseln und wir etablieren ein regelmäßiges Vorlesen. So lernen sich die Kinder und „ihre“ Vorleser:innen bestens kennen und bauen ein Vertrauensverhältnis auf.

3. LeseWelten fördert einen individuellen Vorlesestil

Jede:r Vorleser:in hat einen ganz eigenen Vorlese-Stil. Dieser kann verschieden ausgeprägt sein und ist stark von den eigenen Kompetenzen und Interessen der Vorleser:innen abhängig. Durch unsere literaturpädagogischen Fortbildungen werden die Vorleser:innen weitergebildet, bleiben offen für Neues und erhalten individuelle Entwicklungsmöglichkeiten beszüglich ihrer Vorlesekompetenzen, ohne ihren persönlichen Stil zu verlieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ewald Leuker, Vorleser    | Video: Ulrike Filgers

4. Fortbildungen und Erfahrungsaustausch für ein optimales Vorleseerlebnis

Wir qualifizieren unsere Ehrenamtlichen für das dialogische und damit interaktive Vorlesen, indem wir ihnen einen Methodenkoffer an die Hand geben, mit dem sie die Sinne der Kinder anregen, ihre sozialen Kompetenzen schulen und eine emotionale Bindung zur Literatur herstellen können. So stellen wir sicher, dass unsere Vorlesestunden qualitativ anspruchsvoll und mit hohem Spaßfaktor durchgeführt werden. Regelmäßige Austauschtreffen und ein praller Seminarkalender ergänzen das Angebot für Vorleser:innen.

Tauche mit LeseWelten ab in die Welt des Vorlesens:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden