Buchtipp: Endlich wieder Zelten! (Junges Buch für die Stadt Köln 2023)

Inhalt

Ferien! Der Schulranzen ist plötzlich federleicht, denn: Endlich keine Schule mehr! Sechs ganze Wochen Ferien ohne Hausaufgaben, ohne Klassenarbeiten. Dafür aber mit einem tollen Zelturlaub. Tim ist begeistert. Am letzten Schultag geht es nachmittags also sehr turbulent zu, denn all das, was man braucht (und das ist sehr viel!) muss gepackt und irgendwie im Auto verstaut werden. Als es endlich losgeht, müssen sie (auch wie jedes Jahr) doch noch einmal umdrehen, weil Mama und Papa irgendwas Wichtiges vergessen haben. Die Fahrt ist lang, langweilig und verbunden mit Zeit-Totschlagen und leeren Versprechungen („Schlaf am besten ein bisschen“ oder „Das nächste Mal nehmen wir den Zug!“). Endlich am Meer, sieht der Campingplatz aus wie immer. Und wie immer bekommen sich die Eltern noch schnell beim Zeltaufbau in die Wolle. Dann steht endlich alles: perfekter Platz mit wenig Sonne, viel Schatten, schönem Blick und guter Entfernung zum Klo. Kinder zum Spielen sind schnell gefunden und auch die lustigen, lauten, besserwisserischen oder super organisierten Nachbarn fehlen nicht – glückerweise, denn ohne die wäre es nur halb so lustig. Tims Familie ist nicht so organisiert. Das Zelt ist sehr klein, die Milch oft sauer (weil nur Kühlbox kein Kühlschrank), der Abwasch steht lange und der Müll ebenso. Und als es regnet, fliegt das Zelt auch noch davon. Dafür lernt Tim surfen, kann in der Hängematte rumliegen, angelt einen Seehecht, findet eine Flaschenpost, ekelt sich vor dem fiesen Campingklo, bastelt Muschelketten, spielt Boule und tobt im herrlichen Sand. Zelten ist einfach das Allergrößte. Und nicht nur wegen der vielen, vielen Sternschnuppen.

Stil, Sprache & Illustration

Das „Junge Buch für die Stadt 2023“ ist auf Papier gebrachtes Campinggefühl. Das wunderbare Bilderbuch erinnert vom Stil & Aufbau an einen Comic; ganzseitige Illustrationen, kurze freie Szenen und Bildblöcke wechseln sich ab, die knappen Textpassagen, aus der Ich-Perspektive von Tim erzählt, werden durch lustige Sprechblasen ergänzt. Das Buch für Kinder ab 4 Jahren beschreibt herrlich leicht die Vorfreude, das Abenteuergefühl, das Chaos und die magischen Momente eines Campingurlaubs. Dass der Autor hier aus eigener Erfahrung spricht, legt das Nachwort auf letzter Seite nahe: Die Frage „Und was machen wir nächsten Sommer?“ werden Zuhörende, (Vor-)Lesende und alle Bücher- und Campingliebhaber vermutlich schnell beantworten können.

Pia Raupp

Autor:in Philip Waechter
Illustration Philip Waechter
Verlag Beltz & Gelberg Verlag
Erscheinungsjahr 2015
Altersempfehlung ab 4 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: