Buchtipp: Karlas komischer Kuschelzoo

Inhalt

Karla sammelt Kuscheltiere und hat eine riesige Plüschbande mit Mops, Frosch und Hai. Leider liebt auch Flocke, der kleine Hundewelpe der Familie, die Kuscheltiere und nach einer besonders ausgedehnten Toberunde sind viele Kuscheltiere zerfetzt. Karla ist furchtbar traurig über die zerrissenen und zerbissenen Tiere – doch ihre Mama hat eine Idee:

Hier das Bein und da den Kopf,

jetzt den Faden, dann den Knopf.

Hier das Fell und dort die Feder,

etwas Gummi etwas Leder,

bis das Wunder sie vollbracht:

Zaubertiere eins bis acht!

 

Fertig ist der Schwops! Halb Schwein und halb Mops. Und der Bino, halb Bär und halb Dino. Und ein Tinguin, eine Frummel und ein Schlorch.

Stil, Sprache & Illustration

Karlas komischer Kuschelzoo ist entzückend und begeistert beim Lesen. Die Texte sind in kurzen, eingängigen Blöcken gereimt und richten sich in ihrer überschaubaren Länge auch schon an ganz kleine Kinder. Die Wortschöpfungen animieren Zuhörende dazu, sich selbst lustige Kuscheltierkombinationen auszudenken und die ganzseitigen & bunten Illustrationen der phantastischen Tiere sind ulkig, aber liebevoll. Alles in allem ein schönes und begeisterndes Kinderbuch, dessen Kernidee, Kaputtes kreativ zu reparieren statt wegzuwerfen, aktueller nicht sein könnte.

Pia Raupp

*Rezensionsexemplar*

Autor:in Jan Kaiser
Illustration Dorothee Mahnkopf
Verlag Tulipan Verlag
Erscheinungsjahr 2022
Altersempfehlung ab 2 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: