Buchtipp: Der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.

Inhalt

Entrüstet schaut sich der kleine Maulwurf um, als eine braune Wurst auf seinem Kopf gelandet ist. Wer hat ihm auf den Kopf gemacht? Als der Missetäter nicht zu entdecken ist, klappert der kleine Maulwurf die Tiere der Umgebung ab und erkundigt sich bei jedem Einzelnen: „Hast du mir auf den Kopf gemacht?“ Dabei erfährt er, wie faszinierend unterschiedlich die Hinterlassenschaften der Tiere aussehen – und wie erleichtert er sein kann, dass es nicht die Kuh war, die ihm einen Haufen auf den Kopf gemacht hat. Erst die Fliegen können ihm nach einer Kostprobe erzählen, wer der Verantwortliche (und das Ziel seiner Rache) ist.

Stil, Sprache & Illustration

1989 schufen Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch (Ilustrationen) den Kinderbuchklassiker, der jede Generation aufs Neue begeistert und mittlerweile in 27. Sprachen übersetzt wurde. Spannend, lehrreich und witzig erzählt, wird das Buch erst durch die herzallerliebsten und auf den Punkt getroffenen Illustrationen von Erlbruch richtig lebendig. Das Mienenspiel des Maulwurfs, etwa bei den beeindruckenden Pferdeäpfeln, den beängstigenden Kuhfladen und den beinah schön anmutenden „malzbonbonfarbenen Knöllchen“ der Ziege, ist phänomenal und macht auch beim 100. (Vor-)Lesen noch Spass. Wolf Erlbruch starb am 11. Dezember 2022, sein kleiner, erboster Maulwurf wird in den Kinderzimmern überdauern.

Pia Raupp

Autor:in Werner Holzwarth
Illustration Wolf Erlbruch
Verlag Peter Hammer Verlag
Erscheinungsjahr 1997
Altersempfehlung ab 2 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: