Buchtipp: Zuhause kann so vieles sein

Inhalt

„Zuhause ist immer was Besonderes. Manchmal ist es ein Haus, manchmal eine Wohnung und manchmal ein Zimmer. […] Aber oft ist es auch noch etwas ganz anderes: Zum Beispiel eine Familie, ein Haustier oder die liebsten Freunde. […] Zuhause bedeutet eben für jeden Menschen etwas anderes. So ist das auch bei Jamila, Dimitri, Pascal und den anderen Kindern in diesem Buch. Sie gehen alle auf die Schule in der Straße der 1000 Flausen. Und natürlich haben sie alle ein Zuhause, das vollkommen einzigartig ist.“ Dimitris Zuhause ist zum Beispiel voller Musik und Noten, weil seine Eltern Musiker sind. Madus Zuhause hingegen voller leckerer Gerüche, denn seinen Eltern gehört das stadtweit bekannte Restaurant, über dem sie wohnen. Jamila ist erst seit kurzem aus der Flüchtlingsunterkunft in eine Wohnung gezogen und ihr liebster Platz ist der eigene Schreibtisch. Pascal wohnt mit seinem Papa in einem Hochhaus und kann vom Balkon alle Sterne sehen. Jedes Zuhause ist anders und auf eigene Weise besonders.

Stil, Sprache & Illustration

Anna K. Keller zeichnet in Zuhause kann so vieles sein das ganz eigene Zuhause von 17 Kindern nach. Auf jeder Doppelseite wird das Zuhause eines Kindes auf sehr bildliche, liebevolle und kindgerechte Art beschrieben. Dabei wurden ungemein stimmungsvolle Beispiele gewählt, sodass das jeweilige Zuhause für Kinder (wie Erwachsene) eindrücklich vorstellbar ist. Die schönen & bunten Illustrationen von Dilmi Amaransinhe durchbrechen dabei den Text und schaffen ein schönes Gesamtbild. Durch die gewählte Aufteilung kann das Buch hervorragend in Abschnitten vorgelesen werden und ist daher sicher auch schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Pia Raupp

Autor:in Anna K. Keller
Illustration Dilmi Amarasinghe
Verlag Urknall Verlag
Erscheinungsjahr 2022
Altersempfehlung ab 5 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: