24. Juni 2024
Gelungener Start in die Lesewoche
Liesbert war mit dabei!
Die Stadtbibliothek Köln, das junge Literaturhaus Köln und der Kölner Stadt-Anzeiger eröffneten am Sonntag, den 23.6., eine spannende Lesewoche . Das diesjährige Junge Buch für die Stadt „Kamfu mir helfen ?“ war dafür ein fantastischer Einstieg.
Voller Vorfreude setzen sich die Kinder mit ihren Sitzkissen vor die Bühne. Liesbert ist auch schon ganz hibbelig und begrüßt alle Kinder. Dann geht es los. Die Autor*innen Barbara Schmidt und Dirk Schmidt erwecken gemeinsam mit Britta Weyers das Abenteuer des Elefanten in der Stadtbibliothek Köln zum Leben, während der Beamer die farbfrohen Illustrationen von Dirk Schmidt an die Leinwand projiziert. Immer wieder ertönt Gelächter im Raum, denn..
„Ein Elefant ist hingeflogen
und hat den Rüssel sich verbogen.
Wie kriegt er ihn nur wieder grad ?
Drei Experten wissen Rat.“
Der Ameisenbär, das Schwein und die Fliege sind sich sicher, sie können helfen. Jeder hatte doch schon mal ein solches Problem, oder nicht ?
Kunstwerke und eine Zugabe:
„Schaut mal nach rechts. Könnt ihr dort – am Fenster – einen Elefanten entdecken?“ fragt Dirk Schmidt im spannungsvollen Ton. Und tatsächlich! Er hatte einen Elefanten an das Fenster der Stadtbibliothek gemalt und dieser sah genauso aus wie der aus dem Buch. „Wer hat Lust, auch etwas an die Fenster zu malen ?“ fragt Britta Weyers, woraufhin die Kinder „Jaaa!“ rufen und direkt beginnen, Kunstwerke zu erschaffen.
Nach der kreativen Pause gibt es eine Zugabe: Die Autor*innen lesen „Bitte blubb blubb rette mich“ vor, bei welcher der Elefant wieder einmal in Schwierigkeiten gerät – oh je.
Mit glücklichen Gesichtern, signierten Büchern sowie einem Abschied durch unseren Liesbert endet der erste Tag der Lesewoche.
Bericht: Charlotte Rohleder
Fotos: Charlotte Rohleder