5. Dezember 2023
Zauberhafte LeseWelten (Vor-)Weihnachtsfeier
Am Mittwoch, dem 22.11.2023, erlebten wir von 17 bis 20 Uhr die bezaubernde LeseWelten Weihnachtsfeier im schönen Literaturhaus Köln. 56 Vorlese-begeisterte Menschen waren vor Ort und brachten sich gemeinsam in vorweihnachtliche Stimmung. Ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Unser engagierter Vorleser Thomas eröffnete das Programm mit einem humorvollen Beitrag aus der NDR-Hörspielreihe Stenkelfeld. Die Satire „Weihnachtsbeleuchtung“ lud zum Schmunzeln ein und thematisierte das Wettrüsten in der Weihnachtszeit, ein aktuelles Thema in Zeiten von Energiekrise und Co.
Nach der herzlichen Begrüßung durch LeseWelten-Leiterin Simone Krost nahm uns Bildungsreferentin Franziska Kopp, die krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnte, per Video mit auf eine Reise durch ihre Lieblings-Weihnachtsgeschichte „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel. Hier wird die Geschichte vom kleinen Bertil erzählt, der nicht an den Weihnachtsmann glaubt. Doch als eines Tages ein Elch durchs Dach mitten ins Wohnzimmer kracht und berichtet, dass er für den „Chef“ auf Probefahrt war, wird Bertil nachdenklich. Als dieser dann ebenfalls auftaucht, wird es richtig spannend. Eine weihnachtliche Erzählung, die ganz viel Lesevergnügen bereitet und ohne die gängigen Klischees auskommt.
Simone berichtete von dem in 2024 startenden Projekt zum Thema Kinderrechte und dem anstehenden Jubiläum mit dem Höhepunkt am Sonntag, 26.05.2024: An diesem Tag findet das LeseWelten Vorlesefest mit einem tollen Programm im Bürgerzentrum Ehrenfeld für Ehrenamtliche, Unterstützer:innen und Familien statt, worauf wir uns schon sehr freuen. In dem Rahmen sprach Simone auch über die Herausforderungen der Finanzierung von LeseWelten, die über Spenden und passende Kontakte zu Unternehmen, Vereinen und Prominenten unterstützt werden kann.
Die neue LeseWelten Vorlesebotschafterin, Andrea Karimé, schaltete sich per Video zu und präsentierte voller Begeisterung ihr Buch „Soraya, das kleine Kamel“. Eine zauberhafte Geschichte über Soraya, das kleine Kamel, das nach den Sternen greift und klar macht, dass Wünsche in Erfüllung gehen können – wenn man nur fest daran glaubt.
Vorlesebotschafter und Fernsehmoderator André Gatzke mischte sich ebenfalls unter das Publikum und ergänzte das Geschenkpaket an die Ehrenamtlichen um eine schöne Zugabe mit Tipps aus seinem Buch „Das André-Spielebuch“. Das Geschenkpaket bestand zudem aus einem Schoko-Nikolaus (Spende von REWE Simone Renowicki oHG) und einem LeseWelten-Notizbuch, welches von Simones Nichte und deren Freundin gestaltet wurde. Zum Mitnehmen lagen außerdem aktuelle Ausgaben der Gecko Kinderzeitschrift bereit, die von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurden. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die Sachspenden.
Unser Vorleser Günter leitete mit der satirischen Weihnachtsgeschichte „Die Falle“ von Robert Gernhardt den Austauschteil der Feier ein. Herr Lemm hat beim Studentenwerk einen Weihnachtsmann bestellt. Dieser soll die Geschenke überreichen und seinen beiden Kindern kräftig ins Gewissen reden. Doch der falsche Heilige hat einen anderen Plan: Er lobt die Kinder für Ihre Unarten, droht den Eltern mit der Rute und lädt auch noch seine Freunde zum Whiskey ein. Die Falle schnappt zu!
Bei köstlichen Knabbereien, Glühwein und Apfelpunsch entstanden inspirierende Gespräche und neue Ideen. Drei Stunden vergingen wie im Flug in dieser warmen und festlichen Atmosphäre. Einige Wünsche für LeseWelten wurden in die LeseWelten-Wunsch-Box eingeworfen. Neben wertvollen Anregungen zu Fortbildungen und Austauschtreffen sind unsere Highlights: „Ho Ho Ho. Wenn etwas gut ist wie hier soll es so bleiben wie es ist“, sowie der Wunsch, „dass Franzi und Simone niemals weggehen“ und „20 Vereine und 20 Firmen zum Jubiläum Geld geben“ 😊
Ein großer Dank geht an unsere ehrenamtlichen Helferinnen Pia, Antje, Agid und Margot aus dem Orga-Team, die das Literaturhaus mit ihrer weihnachtlichen Deko und Wichtelkreativität in einen perfekten Ort für die Feier verwandelten. Ulrike „Ufi“ übernahm die Begrüßung und Gästeliste sowie die filmische Begleitung des Abends, während die wunderbaren Fotos von Ricarda aus dem ehrenamtlichen Kommunikations-Team stammen. Annika, Laura und Sarah waren Simone beim Abbau eine große Hilfe.
Bedanken möchten wir uns auch beim Literaturhaus: Über das Projekt „Offenes Literaturhaus“ wurde uns der Raum kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Weihnachtsfeier war geprägt von Freude, Austausch und der Liebe zum Vorlesen. Vielen Dank an alle, die dabei waren. Eure Begeisterung macht LeseWelten zu etwas ganz Besonderem!