22. März 2024

LeseWelten im MAKK am 07.03.2024

Mit Seehund Robin im MAKK

Am 7.3., dem dritten Kölntag in 2024, begeisterte unsere Vorleserin Sylvia Knewel mit der schönen Geschichte Robin. Ein Seehund räumt auf 18 aufmerksame und begeisterte Zuhörer:innen ab 5 Jahren im Museum für angewandte Kunst (MAKK). Die Geschichte des kleinen Seehundes Robin entführte die Kinder in den Lebensraum Nordsee, der unter der Umweltverschmutzung und Plastikmüll leidet. Doch die Robben beschließen: Es reicht! Und mobilisieren die anderen Tiere des Meeres, um die Menschen auf die Misere aufmerksam zu machen. Doch was ist Plastik eigentlich? Woher kennen wir das Material? Und wodurch unterscheidet es sich von zum Beispiel Holz oder Glas? Diese Fragen stellte Museumspädagogin Susanne Lang den Kindern und zeigte anhand von kleinformatigen Objekten zum Anfassen und großformatigen Ausstellungsstücken die Vor- und Nachteile des allgegenwärtigen Werkstoffes „Plastik“.

Erfolgreiche Kooperation am KölnTag mit dem Museumsdienst

Seit Beginn des Jahres 2024 bieten LeseWelten und die städtischen Museen der Stadt Köln eine gemeinsame Veranstaltung am KölnTag an, die sowohl für Kölner Kinder wie auch begleitende Erwachsene kostenlos ist. Die mittlerweile dreifach umgesetzte Veranstaltung zeigt durchschlagenden Erfolg: der freie Eintritt, die familienfreundliche Uhrzeit und das kinderorientierte Angebot zog bislang an jedem der Kölntage eine große Zahl begeisterter Kinder und Familien an. Das freut uns doppelt: zum einen zeigt es uns, dass unser Konzept inhaltlich funktioniert und bei bestehendem Interesse ansetzt. Zum anderen erreichen wir so auch Kinder aus armutsbetroffenen Familien. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Museumsdienst der Stadt Köln uns mit der gemeinsamen Veranstaltung am Köln Tag die Chance dazu gibt und blicken erwartungsfreudig auf zahlreiche weitere Vorleserunden vor besonderer Kulisse.

Text und Fotos: Pia Raupp

Das Projekt „LeseWelten im Museum“ ist eine Kooperation von:

Logo LeseWelten