6. Oktober 2023

Es war einmal… Bericht der Märchen-Fortbildung

Es war einmal … und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Na, worum ging es wohl in unserer Fortbildung am Donnerstag, 28.09.2023? Ganz klar: Märchen!

Märchen sind ein literarischer Schatz und entführen Kinder in phantastische Welten, wo Frösche zu Prinzen werden, Drachen durch die Lüfte fliegen und am Ende IMMER das Gute siegt.

Wir haben uns mit Referentin Karen Rohen Paduhn tolle und vor allem ganz verschiedenartige literaturpädagogische Methoden angeschaut und zusammen erprobt, wie man Märchen erzählen kann. Wir sind mit Rotkäppchen durch die Kölner Innenstadt gewandert und haben am Ende Kuchen gegessen. Wir haben gelernt wie man Märchen frei erzählt mit Hilfe von kleinen Requisiten. Und wir haben viel diskutiert: Sind Märchen noch zeitgemäß in ihren Werten und der Darstellung von Rollenbildern? Sind sie zu brutal und gruselig für die kleinen Zuhörer:innen in der Kita.

Fazit: Es kommt drauf an, wie sie präsentiert werden und wie man danach über sie spricht!

Und zum Glück gibt’s inzwischen auch Autor:innen, die Märchen neu interpretieren. Da hat zum Beispiel Rotkäppchen gar keine Angst vor dem Wolf und auch überhaupt keinen Bock zu ihrer Oma in den Wald zu spazieren. Am Ende zieht der Wolf bei der Großmutter ein, weil sie sich so gut verstehen und Rotkäppchen wird eine gefürchtete Räuberin! Es geht auch so 😉

In unserer nächsten Fortbildung geht es darum wie man Kindern mit herausforderndem Verhalten angemessen begegnet und wir sprechen dazu mit dem systhemischen Berater Marius Wagner am 25.10.2023 von 16-18 Uhr. Über weitere Anmeldungen per Mail an lesewelten@koeln-freiwillig.de freuen wir uns.

Die regelmäßigen LeseWelten-Fortbildungen für unseren Vorleser:innen zu spannenden literaturpädagogischen Themen sind über die Förderung der Stadt Köln möglich und finden in Kooperation mit jugendstil nrw statt.

Im Zusammenhang mit der Fortbildung sind wir auf folgendes tolle Projekt einer Kita im Norden Deutschlands gestoßen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Kinder-an-die-Macht-Maerchen-Kritik-in-der-Kita,hallonds82796.html Hier werden Märchen nicht nur von den Kindern nachgespielt, sondern auch hinterfragt.

Bericht: Franziska Kopp / Fotos: Agid Jumpertz