5. Juli 2023

LeseWelten wird 19 Jahre alt!

LeseWelten wird 19 Jahre alt!

LeseWelten feiert 19-jährigen Geburtstag! Am 05.07.2004 fand die erste Pressekonferenz zum Projekt LeseWelten in der Kölner Zentralbibliothek statt, was wir als die Geburtsstunde unserer Vorlese-Initiative sehen. LeseWelten wurde als Reaktion auf die erste PISA-Studie, die die unterdurchschnittliche Lesekompetenz der deutschen Grundschüler:innen zeigte, aus der Kölner Freiwilligen Agentur heraus gegründet.

Die Vision, jedem Kind in Köln eine regelmäßige Vorlesestunde zu ermöglichen und uns damit für die Sprach- und Leseförderung und für einen guten Bildungsweg der Kinder einzusetzen, motiviert das hauptamtliche und ehrenamtliche Team jeden Tag bei der Arbeit. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr das große 20-jährige Jubiläum zu feiern. Wer uns hier unterstützen möchte – ob mit Zeit, Geld oder guten Ideen – melde sich gerne bei uns.