10. Juni 2023

KFA – Ein Team, was Bäume ausreißen kann

Betriebsausflug der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. ins Naturgut Ophoven

Anpacken war das Motto unseres KFA-Betriebsausflugs zum Naturgut Ophoven im Mai: Einen Tag lang haben wir ein Feuchtgebiet von eindringenden kleinen Bäumen befreit. So bleibt es ein Ort für die Amphibien und verlandet nicht 🦎🐟🌳🌿 Und wir haben in der Erde gewühlt und einen großen Komposthaufen versetzt. Team LeseWelten mit Franziska, Simone und Liesbert war natürlich auch dabei.

Wir haben viel miteinander gelacht und Spaß gehabt. Zusammen Bäume ausreißen klappt super, auch wenn wir manchmal mitsamt entwurzelten Bäumchen fast in den See geplumpst sind. Es war ein schweißtreibender, matschiger und sinnvoller Tag, denn Ophoven war 2021 stark von der Flut betroffen.

Helfende Hände sind auf dem großen Naturgelände immer willkommen. Ein tolles Erlebnis war es uns im Team mal in ganz anderen Stärken als beim Vermitteln und Organisieren zu erleben.

Nach getaner Arbeit hatten wir noch eine interessante Geländeführung zum Thema Flut. Und das Naturgut hat uns lecker bekocht und bewirtet.

Wer sowas auch erleben möchte: Die KFA vermittelt Einsätze wie diesen als Freiwilligentage: www.koeln-freiwillig.de/freiwilligentag