9. März 2023

Blumige Vorlesestunde im MAKK am 26.02.2023

Bericht der Lesung im Museum für angewandte Kunst am 26.02.2023

Es ist Sonntag, der 26.02.2023 – ein Tag, der mit herrlichem Wetter Lust auf den Frühling macht. Sogar die ersten Blumen blühen schon. Ganz passend dazu laden das Museum für Angewandte Kunst und LeseWelten zu einer frühlingshaften Ausstellung und Vorlesung ein: mit bunten Blumen und einer ebenso farbenfrohen Kindergeschichte.

Dafür hat die Vorleserin Susa Lutz keine Mühen gescheut und das perfekte Buch in ihrem Keller gesucht – und gefunden: „Die Regenbogenkobolde“ von Ulde Rico. Um dieser Geschichte zu lauschen versammelte sich um 15.00 Uhr eine kleine Kindergruppe im Museum für Angewandte Kunst und machte es sich auf dem Sofa in der obersten Etage gemütlich.

Das Buch handelt von den Kobolden und ihrem Plan, die Regenbogenfarben auszutrinken. Die Blumen belauschen das und warnen den Regenbogen. So kann der Regenbogen den Kobolden entkommen und seine strahlenden Farben behalten! Dabei hören die Kinder aber nicht nur still zu, sondern spinnen die Geschichte mit Susa Lutz zusammen weiter. Was sagt wohl der blaue Kobold zum gelben Kobold? Und wer kann eigentlich genauso laut pfeifen, wie der gelbe Kobold an der einen Stelle im Buch? Am Ende ist der Regenbogen gerettet! Die Kinder freuen sich und die Führung zu den Held:innen der Stunde (den Blumen natürlich) kann beginnen.

In strahlenden bunten Farben hängen im Museum für angewandte Kunst über zwei Etagen riesengroße Blumen an den Wänden. Pfingstrosen und richtige Rosen mit Stacheln, Stiefmütterchen, Winden und viele weitere Blumen konnten die Kinder hier finden. Museumspädagogin Susanne Lang leitete die Führung und half den Kindern mit Blumen-Karten die Kunstblumen den natürlichen Vorbildern zuzuordnen. Einen großen Unterschied von den echten Blumen zu denen an der Museumswand erkannten die Kinder: Alle Blumen an den Museumswänden haben ein „T“. Woher das kommt, wollten sie wissen. Das „T“ auf jeder Blume steht für die Künstlerin Susanna Taras, die die flauschig aussehenden Blumen wie einen Teppich hergestellt hat.

Zum Schluss gab es für jedes Kind noch ein kleines Kreuzwort-Rätsel für zu Hause. Und vielleicht geht es auf dem Rückweg ja auch noch an einer richtigen Blumenwiese vorbei.

Bericht & Fotos: Annika Beeker