1. März 2023
Austauschtreffen bei ALEKI mit neuen Büchern im Gepäck

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
LeseWelten Austauschtreffen bei ALEKI mit toller Bücherausbeute
LeseWelten bietet für die ehrenamtlichen Vorleser:innen regelmäßige Austauschtreffen an. Diese schönen Termine werden von den Vorleser:innen und dem hauptamtlichen Team sehr geschätzt, da sie dem gegenseitigen Kennenlernen, der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch dienen. Es gibt (neben leckeren Keksen) hilfreiche Tipps & Tricks im Umgang mit der Vorlesegruppe sowie Input zu neuen Themen und Büchern.
Das letzte Austauschtreffen für unsere Vorleser:innen fand am 06.09.2022 an einem ganz besonderen Ort statt, denn eingeladen hatte ALEKI, die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung der Uni Köln. Geschäftsführer Dr. Andre Kagelmann und seine Mitarbeiterin Lisa Röseler empfingen uns gastfreundlich. Zu Beginn bekamen wir einen kurzen Einblick in die Arbeit des Instituts und die aktuellen Trends im erzählenden Kinderbuch. Angesagt sind zurzeit Themen wie Inklusion, Diversity, Gender, Race, Ecocriticism, Tod, Erster und Zweiter Weltkrieg u.a.
Wie immer verlief der Austausch der LeseWelten-Vorleser:innen über ihren Einsatz in Kitas, Schulen und Wohnheimen für Geflüchtete lebhaft und ergiebig. Buchtipps wurden weitergegeben, der Umgang mit schwierigen Vorlesesituationen diskutiert und das Leisefuchs-Handzeichen erklärt. O-Ton von Vorleserin Annette: „Wenn ich gut drauf bin, sind die Kinder auch gut drauf.“
Ganz besonderes Bonbon zum Abschluss: Wir durften uns aus dem Fundus von Doppelexemplaren von Bilder- und Kinderbüchern bei ALEKI eine üppige Auswahl zusammenstellen und regelrecht „abschleppen“ – eine großartige Bereicherung für den LeseWelten-Buchbestand! Danke, ALEKI!
LeseWelten Leiterin Simone Krost revanchierte sich bei unseren Gastgebern durch die Übergabe eines echten Liesbert, der nun ein neues Zuhause bei ALEKI hat.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ALEKI und das nächste Austauschtreffen mit unseren Ehrenamtlichen.
Bericht & Fotos: Agid Jumpertz