23. Februar 2023

Museumslesung im Wallraf-Richartz Museum 29.01.2023

Lesung im Wallraf-Richartz Museum am 29.01.2023

 

Am Sonntag, den 29.01.2023, fand unsere erste Vorlesestunde des Jahres im Wallraf-Richartz Museum statt. Kurz vor 15 Uhr versammelte sich die kleine Gruppe, bestehend aus der Vorleserin Annette Sperling, der Museumsmitarbeiterin Jennifer, einer ehrenamtlich mithelfenden Studentin Selin sowie 10 Kindern mit ihren Eltern in der Eingangshalle des Museums. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon in den zweiten Stock zu den Sammlungen der Barock-Epoche. Umringt von großen und kleinen Gemälden setzte sich die Gruppe in eine gemütliche Ecke.  Annette Sperling brachte das Buch “Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung”, geschrieben von Oren Lavie & Anke Kuhl, mit und begann, daraus vorzulesen. Dabei band sie die Kinder immer mit ein, stellte ihnen Fragen und erweckte die Geschichte so zum Leben.

Anschließend wurden vier Gemälde im Museum betrachtet. Eines davon war das “Früchtestillleben” von Abraham Mignon. Das Gemälde ist realistisch gemalt, sodass viele kleine Details gut zu sehen sind. Die Kinder sollten aufführen, welche Tiere und Früchte sie entdecken. Dabei wurde klar, dass das Gemälde keine echte Abbildung der Natur zeigte, sondern gestellt war. Anhand des Gemäldes erklärte Jennifer auf einfache und für Kinder verständliche Weise die Barock-Epoche: Die Künstler verknüpften den realistischen Malstil mit Fantasie und kreierten somit Gemälde, die es in Wirklichkeit nicht gab. Die Botschaft des Gemäldes ist ähnlich wie in dem des vorgelesenen Buches, wo es um Freundschaft und liebe geht: Mit dem Gemälde soll die Vergänglichkeit gezeigt werden, man kann viel Reichtum haben, am Ende ist es nicht von Dauer, das Leben sollte mit sinn und zweck genossen werden.

Nachdem weitere Bilder im Museum betrachtet und besprochen wurden, war die Vorleserunde auch schon vorbei. Zum Schluss wurden kleine Goodie Bags mit Flyern zu weiteren Vorlesungen sowie Stickern und Buttons verteilt.

Bericht: Selin Köroglu

Fotos der Lesung von Selin folgen in Kürze!