9. Februar 2023

LeseWelten: Ein Rückblick auf 2022

Das Beste sollte nie hinter uns, sondern immer vor uns liegen. (Bertrand Russel)

Unser Rückblick auf das Jahr 2021 endete optimistisch: „Wir werden diesen Rückenwind nutzen, um zu festigen, zu wachsen und LeseWelten so durch 2022 zu steuern, dass noch mehr Kölner Kinder in den Genuss einer regelmäßigem Vorlesestunde kommen.“

Ob dieses Versprechen in einem Jahr voller dramatischer Entwicklungen weltweit zu halten war? Gut 12 Monate später können wir mit  Freude verkünden: „Wir haben tatsächlich viel mehr geschafft, als zunächst angenommen!“

Die wohl größte Hürde: Unserem Vorleseprojekt drohte eine Finanzierungslücke beträchtlichen Ausmaßes. Doch mit der Förderungszusage der Stadt Köln für 2023 und 2024 wurde nicht weniger als unser Fortbestehen gesichert. Dafür nochmals ein riesiges Dankeschön an Politik und Verwaltung! Nun konnte sich unser Team mit Bereichsleiterin Simone Krost an der Spitze den vielen kleinen und großen Maßnahmen widmen, die LeseWelten ein gutes Stück näher an die eigene Vision brachte: Jedem Kind in Köln wird einmal pro Woche vorgelesen.

Der Weg zum Erfolg ist eine Treppe, keine Tür. (Dottie Walters)

Nach Corona-bedingter Pause und dem verhaltenen Wiederanlauf in 2021 fanden alle Beteiligten in 2022 wieder großen Spaß am persönlichen Kontakt – sei es beim Vorlesen, bei unseren ehrenamtlichen Austauschtreffen, unseren Weiterbildungen oder bei diversen Events. In die Pedale getreten wurde vor allem bei unserem Herzstück: Der Qualifizierung und Vermittlung von Vorleser:innen. Sagenhafte 12 Info-Veranstaltungen für 174 interessierte Vorleser:innen sowie 11 Literaturpädagogische Einführungsseminare und 12 Schulungen mit mehr als 200 Teilnehmenden wurden durchgeführt. Professionelle externe Partner:innen und Referent:innen sorgten für unzählige Aha-Effekte. Die Zahl unserer LeseWelten Fans stieg kontinuierlich.

Unsere digitale Vermittlungsplattform, die noch im Vorjahr an den Start ging, war eine große Hilfe bei der Registrierung und der Vermittlung Freiwilliger an Vorlesestellen. Auch das analoge Recruiting per Abreiß-Zettel erwies sich als durchaus wirkungsvoll.

So ist es kein Wunder, dass zwischenzeitlich 45 neue Vorleser:innen und 11 neue Einrichtungen für LeseWelten aktiv sind.

Den Löwenanteil an dieser positiven Bilanz hat jedoch das hauptamtliche Duo mit Unterstützung des jeweils aktiven Freiwilligendienstleistenden bei LeseWelten bewirkt – durch die organisatorischen Höchstleistungen und trotz eines personellen Wechsels in zwei Positionen. Als Nachfolgerin von Elisabeth Stumpf ergänzt seit Mai 2022 Franziska Kopp als Bildungsreferentin das Team. Im August verabschiedete LeseWelten Johanna Zimmermann als Freiwilligendienstleistende, um in direktem Anschluss Ben Tepper auf dem Posten zu begrüßen.

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

Das regelmäßige Vorlesen für Vorschulkinder, speziell für solche, deren Familiensprache nicht Deutsch ist, gewinnt vor dem Hintergrund von Erzieher:innen- und Lehrer:innenmangel, von Zuwanderung und Bildungsnachteilen drastisch an Bedeutung. 126 Menschen brachten Woche für Woche die wunderbare Welt der Bücher zu Kölner Kindern in 84 Einrichtungen und sorgen so für eine lohnende Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.

Auch unser Format LeseWelten in Wohnheimen für Geflüchtete erfuhr neuen Schwung: Dank der Förderung durch die großartigen Partner Wir helfen, Postcode Lotterie und Aktion neue Nachbarn konnte der Neustart in vier Wohnheimen für Geflüchtete realisiert werden. Die Bedeutung des Vorlesens in diesem Umfeld und in diesen Zeiten kann nicht genug betont werden. Deshalb steht nicht nur die Fortsetzung, sondern die Erweiterung dieses Angebots auf unserem Plan.

Darüber hinaus erfreut sich auch das Format LeseWelten im Museum immer größerer Beliebtheit. Mehr als 120 Kinder erhielten an 13 Terminen im Jahr 2022 mal spannende, mal lustige, immer aber sehr lebendige Einblicke in die Welt der Kunst.

Mehr als 1/3 aller Kinder wird selten oder nie vorgelesen. (Stiftung Lesen)

Das zu ändern, ist unser erklärtes Ziel. Dazu braucht es allerdings viele Hände und Köpfe. Umso erfreulicher, dass die Unterstützung durch Ehrenamtliche auch in 2022 zunahm: Es meldeten sich viele tolle Menschen, die ihre Zeit nicht nur im Bereich Vorlesen, sondern ihr Know-How und ihre Tatkraft auch im „Getriebe“ von LeseWelten einsetzen möchten. Dank ihnen gibt es nun neu aufgestellte Teams für Kommunikation, Fundraising und Social Media, die dafür sorgen, dass die Kölner Stadtgesellschaft die Vorteile von LeseWelten wahrnimmt und unterstützt. Wie effektiv diese Teams arbeiten, beweisen beispielsweise die sehenswerte, in 2022 von Grund auf neu gestaltete Webseite oder unsere Auftritte auf Facebook und Instagram: Hier werden nicht nur sämtliche LeseWelten Aktivitäten dokumentiert, sondern auch Buchempfehlungen, Interviews und Podcasts veröffentlicht – eine wahre Fundgrube an inspirierenden Tipps und Infos rund ums Lesen sowie das Ehrenamt bei LeseWelten.

Doch nicht nur online haben wir Gas gegeben: LeseMonster Liesbert und freiwillige LeseWelten-Botschafter haben das ganze Jahr über fleißig die Werbetrommel für uns gerührt: Mit diversen Infoständen während der lit.kid, beim WortViertelFest und bei der Kinderbuchpressebörse; mit Vorleseaktionen anlässlich des Weltkindertags, des Bundesweiten Vorlesetags sowie des 1. Kölner Kinder- und Jugendbuchtags und nicht zuletzt mit dem eigenen Spendenlauf, der regelmäßig im Frühjahr veranstaltet wird.

Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt. (Ernst Ferstl)

Jedes einzelne Engagement aller an unserem Projekt LeseWelten beteiligten Personen ist nicht selbstverständlich. Aus Überzeugung setzen sie viele Stunden ein, verfolgen mit Ausdauer, Geschick und Herz unsere Ziele. Bei aller Ernsthaftigkeit und Professionalität soll das fröhliche Miteinander nicht zu kurz kommen, sondern die Freude ergänzen, die das Ehrenamt ohnehin schenkt. Den Rahmen dafür boten 2022 nicht nur unsere regelmäßigen (oft hybriden) Teambesprechungen, sondern vor allem die persönlichen Begegnungen in entspannter Atmosphäre. Das große und bunte Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen der Kölner Freiwilligen Agentur und unsere stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Orga-Teams auf dem kleinsten Weihnachtsmarkt Kölns verdienen dabei eine besondere Erwähnung!

Wir können nicht alles tun, aber wir müssen tun, was wir können. (Bill Clinton)

Schritt für Schritt, Stufe um Stufe sind wir  im Jahr 2022 größer, schneller und sichtbarer geworden. Mit unserem Vorleseprojekt ist es uns gelungen viele Lichtblicke zu bescheren: Den Kindern, denen vorgelesen wurde, den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen, den hauptamtlich Tätigen und auch den großzügigen Spender:innen. Es macht nämlich Freude, etwas Gutes zu bewirken.

Und weil das so ist, endet auch dieser Jahresrückblick zuversichtlich: 2023 wird das Jahr, in dem alle wieder das Beste geben werden. Schließlich setzt Lesewelten zum großen Spurt auf das 20-jährige Jubiläum in 2024 an.

Annette Sperling