Buchtipp: Planet Omar: Nichts als Ärger

Omar muss in eine neue Schule wechseln und hat Angst keine Freunde zu finden.

Kinderbuch „Planet Omar: Nichts als Ärger“ | Loewe Verlag

Inhalt

Omar ist 9 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in London: Seiner großen Schwester Maryam, seinem kleinen Bruder Esa und seinen Eltern. Omar hat es am Anfang nicht leicht. Er muss in eine neue Schule wechseln und hat Angst keine Freunde zu finden. Zum Glück hat er ganz viel Fantasie, die ihm hilft, seinen Alltag zu überstehen. Denn eins muss man über Omar wissen: Der Junge ist ein Experte für Ärger und zieht das Pech förmlich an. Sein neuer bester Freund Charlie steht ihm aber immer zur Seite.
Die Geschichte gewährt Einblicke in das Leben einer modernen muslimischen Familie und erklärt kindgerecht, was es mit Ramadan und den vielen muslimischen Traditionen auf sich hat. Auch werden bestimmte Kinderechte in die Geschichte eingebaut: Die Gedanken – und Religionsfreiheit, die Berücksichtigung des Kindeswillen (Thema Umzug und Schulwechsel) und die Diskriminierung. So haben Omar und seine Familie zu Beginn mit den Vorurteilen der neuen Nachbarin und seines Mitschülers Daniel zu kämpfen…

Stil und Sprache

Die Geschichte ist im Comic-Stil geschrieben, sodass die Sprache sehr aufgelockert ist. Dadurch kann ein schneller Leseerfolg erzielt werden. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Omar erzählt, welcher die Welt unvoreingenommen aus den Augen eines Kindes wahrnimmt. Dabei tritt er als muslimischer Superheld auf und sorgt dafür, dass sich Kulturen vorurteilsfrei kennen lernen.

Illustration

Da das Buch einen Comic-Ähnlichen Charakter hat, werden viele Wörter besonders in Szene gesetzt. Zum Teil sind die Worte viel größer als der Rest des Textes – mal gezackt oder geschwungen. Ergänzt wird das Ganze durch kleine Zeichnungen. Nicht nur Omar, seine Familie und Freunde werden als Karikaturen dargestellt, sondern auch die Geschöpfe seiner Fantasie: Aliens, Drachen und Hexen.

Johanna Zimmermann

Autor:in Zanib Mian; Illustratorin Nasaya Mafaridik
Verlag Loewe Verlag
Erscheinungsjahr 2020
Preis 9,95 Euro
Alter ab 8 Jahren
Themen des Buches Interkulturalität, Religion, Islam, Kinderrechte

Das könnte Dich auch interessieren: