LeseWelten

Weitere News

Pilotprojekt „Büchlein wechsel Dich“ – ein voller Erfolg.

Unser Pilotprojekt „Büchlein wechsel Dich – BilderBuchBoxen für Zuhause“, das wir gemeinsam mit und auf Initiative von jugendstil nrw durchgeführt haben, ist nun beendet. Sechs Wochen lang wurden von unseren ehrenamtlichen Vorleser*innen mit einem Lastenfahrrad Bilderbuchboxen zu Familien aus Kölner Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf nach Hause gebracht.

Aus zwei Kindertagesstätten nahmen 16 Familien an dem Pilotprojekt teil und erhielten so jede Woche drei neue Bilderbücher, die sie über das Wochenende mit überraschendem Lesestoff versorgten.

Die Boxen wurden stets mit Freude und Dankbarkeit entgegengenommen. Die Rückmeldungen der Familien sind durchweg positiv und berichten von einer Steigerung der Begeisterung für Bücher.

In einer Kindertagesstätte entwickelte sich eine richtige Austauschkultur über die verschiedenen Bilderbücher. Die Kinder fragten sich gegenseitig „Hast du schon das Buch mit dem Astronauten gehabt?“, „Das Buch mit dem Bären im Zirkus war toll, oder?“. Dort wird das Projekt sogar nach Abschluss intern weitergeführt, was uns sehr freut.

Abschließend können wir sagen, das Pilotprojekt war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.

Foto @jugendstil nrw

Zurück