Buchtipp: Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick.

Schmuckbild. Text im Bild: Unser Buchtipp! Eine pfiffige Einschlafgeschichte. Buchtitel: Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick.

Inhalt

Was macht man als Kaninchen, wenn man überhaupt keine Lust hat ins Bett zu gehen? Genau, man überlistet die Dunkelheit mit einem Keks und sperrt sie in eine Box. Denn so lange es nicht dunkel ist, muss man auch nicht schlafen. Problem gelöst. Oder doch nicht? Das Kaninchen ist unsicher, denn viele Tiere, so erklärt ihm die Dunkelheit, brauchen die Nacht, um jagen zu gehen. Und den schönen Möhren im Garten, die es so gerne hat, scheint die andauernde Sonne gar nicht gut zu tun. Und so öffnet es ganz langsam die Dose….

Stil, Sprache & Illustration

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick ist eine pfiffige Einschlafgeschichte mit einem schönen Twist: wenn das Kaninchen die Dose öffnet, kann auch im Buch eine Dose geöffnet werden, die auseinandergefaltet einen funkelnden Sternenhimmel ergibt. Die kurzweilige, unterhaltsame Gute-Nacht-Geschichte richtet sich an Kinder ab 3 Jahren, die weniger Lust auf Schlafen haben – oder die Dunkelheit unheimlich finden. Ein entspanntes Kinderbuch mit niedlichen Illustrationen.

Pia Raupp

Autor:in Nicola O’Byrne
Illustration Nicola O’Byrne
Verlag Orell Füssli-Verlag
Erscheinungsjahr 2020
Altersempfehlung ab 3 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden