Buchtipp: Frieden

Bilderbuch „Frieden“ | NordSüd Verlag

„Ein Lächeln kann eine Freundschaft begründen. Eine Freundschaft kann Mitgefühl wecken. Mitgefühl kann zu hilfreichen Handlungen führen. Und hilfreiche Handlungen sorgen im Lauf der Zeit für Gerechtigkeit und Frieden.“

Aus aktuellem Anlass: Was ist Frieden? Und was braucht es, um Frieden auf der Welt zu schaffen? Mit wunderschönen Illustrationen und kleinen poetischen Texten erklärt das Bilderbuch von Baptiste und Miranda Paul, dass bereits kleine Gesten große Auswirkungen auf den Frieden haben können.

Inhalt

Schon mit kleinen Gesten beginnt Frieden auf der Welt. So kann Frieden schon ein Hallo oder ein Lächeln bedeuten. Frieden ist ein Geben und kein Nehmen, ein gegenseitiges Anschauen und eine Umarmung. Frieden ist ein Ort der Zuversicht und der Sicherheit. Frieden betrifft aber nicht nur uns Menschen, sondern auch die Tiere unserer Welt.

Stil und Sprache

In kurzen Reimen erzählen die Autoren, was es wirklich braucht, um Frieden zu schaffen: Frieden fängt bei kleinen Gesten an, welche Großes bewirken können. Die Reime sind in einfacher Sprache gehalten, wodurch sie auch verständlich für Kleinkinder sind. Vor allem Liebe und Freundschaft werden angesprochen: Zueinander und zu Tieren. Auch Gefühle spielen eine wichtige Rolle und werden sehr bildlich beschrieben – so macht das Zuhören besonders Spaß!

Illustration

Die Illustrationen sind an den warmen Farben Mexicos orientiert und bereiten viel Freude beim Anschauen. Die Bilder erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite und sind eine tolle Ergänzung zum Text. Es sind viele Orte zu entdecken mit ganz unterschiedlichen Tieren und Kindern aus verschiedenen Kulturen. Besonders schön ist der Friedensbaum, der am Anfang und am Ende des Buches illustriert ist. Dieser wird von dem Wort Frieden in allen Sprachen geschmückt.