Buchtipp: Ich teil mit dir! Das ist meins! Ein Wendebuch.

Inhalt

Oktavia bekommt von Opa Oktopus eine wunderschöne Halskette mit einem Haifischzahn geschenkt. Ein Glücksbringer, der mutig und stark macht, erklärt Opa. So traut sie sich endlich ins Schiffswrack und findet sogar einen richtigen Schatz. Unterwegs begegnet sie ihren Freunden, die ihre Kette bewundern und sie gerne auch einmal tragen würden. Doch Oktavia möchte die Kette nicht teilen. Auch die Schatzkiste möchte sie erstmal alleine öffnen und Opa einen Brief über ihre Abenteuer malen. Daher möchte sie ihre Stifte nicht mit dem Delfin teilen, bevor sie den Brief beendet hat. Die Gegenseite des Buches erzählt von Kalle Krebs, der ebenfalls einen Piratenschatz findet und begeistert seine Freunde dazuholt. Sie verkleiden sich, und spielen den ganzen Tag gemeinsam. Später bekommt Kalle ein Paket von seiner Tante mit tollen Badeperlen – die machen einen phantastischen Schaum und Kalle schenkt seiner Freundin auch ein paar. Doch beim Baden, kommt der Seeigel, der ein Kuscheltier braucht, und nimmt sich Kalles. Noch bevor Kalle Nein! sagen kann, ist der Seeigel verschwunden. Kalle beginnt zu weinen. Ohne sein Kuscheltier kann er nicht schlafen. Sein Schluchzen hört Oktavia. Sie findet Kalle und tröstet ihn. Wenn er nicht ohne sein Kuscheltier schlafen kann, vielleicht hilft ihm ihre Haifischzahnkette? Die hat ihr Opa geschenkt und die macht Mut. Natürlich kann er sich die Kette ausleihen.

Stil, Sprache & Illustration

Das bunte und lebendige Wendebuch lässt sich von beiden Seiten vorlesen und die Geschichten treffen sich in der Mitte in einer aufklappbaren Doppelseite. Das alleine macht schon Spaß. Dabei wird auf sehr liebevolle und kindgerechte Weise (und ohne übertriebene Pädagogisierung) vom Teilen erzählt – und davon, dass es vollkommen in Ordnung ist, manche Dinge nicht teilen zu wollen. Das Bilderbuch hat dabei verhältnismäßig viel Text und bietet sich daher wunderbar zum Vorlesen an. Die farbenfrohen, ganzseitigen Illustrationen zeigen schillernde Unterwasserwelten mit vielen Details. Fazit: ein wunderbar kurzweiliges, neues Kinderbuch aus dem ellermann Verlag.

Pia Raupp

Autor:in Katharina E. Volk
Illustration Corinna Jegelka
Verlag Ellermann Verlag (Verlagsgruppe Oetinger)
Erscheinungsjahr 2023
Altersempfehlung ab 4 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: