2. September 2023

Bericht vom WortViertelFest 2023

Ein Nachmittag zum Lesen, Lauschen und kreativ werden

Am Samstag, den 19.08.2023 fand zum zweiten Mal das WortViertelFest in einem Kölner Veedel statt. Dieses Mal ging es nach Ehrenfeld. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Lesen – Liegen – Lauschen“ gab es an jeder Station rund um das Bürgerzentrum Ehrenfeld etwas anderes zu entdecken. So konnten die Kinder sich zum Beispiel in das Bilderbuchkino setzen, Comics selber machen, eigene Bilder drucken, eine Schreibmaschine ausprobieren und vieles mehr. Auch unser LeseWelten Vorlesezelt durfte natürlich nicht fehlen.

Das bunte Literaturfestival wurde, wie auch im letzten Jahr, von Jugendstil NRW organisiert und fand mit dem BüzE (Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V.) und LeseWelten als Kooperationspartner statt.

Bei dem ein oder anderen Regentropfen, der zwischenzeitlich vom Himmel fiel, lud unser kuscheliges und trockenes Vorlesezelt Kinder und Eltern dazu ein, es sich im Schatten eines großen Baumes gemütlich zu machen und gemeinsam mit den LeseWelten Vorleser:innen zu schmökern. Dafür hatten unsere Vorleserinnen Claudia, Franca und Martina und unser Vorleser Robert viele schöne Bücher dabei.

Gemeinsam mit Franziska, Simone, Liesbert und unseren vier Vorleser:innen, waren noch fünf weitere Ehrenamtliche von LeseWelten vor Ort. Während Annika und Sarah unseren Infostand betreuten und Sticker und Buttons an Kinder verteilten, halfen Monika, Albert und Martin tatkräftig an weiteren Ständen des Literaturfestivals mit. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den Einsatz!

Wir freuen uns schon auf das nächste WortViertelFest und sind gespannt, auf welches Veedel die Wahl im nächsten Jahr fällt!

Bericht & Fotos: Sarah Wolfgarten

Titelfoto & Foto Bilderbuchkino: Frank Vinken / jugendstil nrw