Buchtipp: Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Inhalt

Olivia würde niemals vergessen, was als Nächstes geschah. Die Linde zitterte und vor Olivia öffneten sich die Zweige wie ein Vorhang. Einen kurzen Augenblick lang sah sie genau das, was auch Luca gesehen hatte: den unendlichen Wald. Er war genauso großartig und wunderschön, wie sie es sich erhofft hatte. Viel zu schnell schlossen sich die Äste wieder. „Das Versprechen, das ich gegeben habe“, sagte sie, „lautet, dass ich eines Tages meine Stimme erheben werde, um den Wald zu beschützen.“ Die Linde wiegte sich hin und her, lauschte. „Der Wald…“, fuhr Olivia fort, „… bleibt nicht, wie er gerade ist. Er wird…kleiner.“ Die Linde seufzte. „Aber er kann wieder wachsen.“ „Kann er das?“ „Weißt du, Bäumen fällt es nicht so schwer zu wachsen. Man muss sie nur lassen.“ 

Olivia ist ein besonders schüchternes Kind, dessen beste Freundin, eine 400-jährige Eiche, auf den weitläufigen Ländereien der Familie wächst. Eines Tages kündigt ihr Vater an, die Eiche fällen zu wollen, um ein Sommerhaus zu bauen. Olivia ist verzweifelt, widerspricht und ihr Vater willigt ein: wenn sie ihm binnen sieben Stunden etwas zeigen kann, das beeindruckender ist, als sein geplantes Sommerhaus, dann würde er die Eiche nicht fällen. Olivia willigt ein und rennt zu ihrer besten Freundin. Wenn die alte Eiche ihr nur helfen könnte. Wenige Augenblicke später schläft sie ein – und erwacht in einer fremden Welt, in einem fremden Wald, zu einer fremden Zeit. 400 Jahre in der Vergangenheit unter einer alten Eiche, die sie versteht und ihr ankündigt: „Sieben Stunden für sieben Bäume und sieben Geschichten, die es zu erzählen gibt…“. Und Olivia, das Mädchen, das mit Bäumen sprach, bricht auf, um ihre eigene Welt und die der Eiche zu retten und erfährt dabei, dass die eigene Welt immer auch die Welt vieler anderer ist.

Stil, Sprache & Illustration

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach ist ein ganz besonderes, 236 Seiten starkes, märchenhaftes (Vorlese-)Buch für Kinder aus dem Verlag magellan aus dem Frühjahr 2023. Das Buch richtet sich an Kinder ab sieben Jahren, kann aber etappenweise auch mit jüngeren Kindern gelesen werden – und ist selbst für erwachsene Leser eine berührende Lektüre. Die Konzeption der Geschichte ist toll: die einzelnen Kapitel erzählen die Geschichten der sieben Bäume, die wiederum in eine übergreifende Rahmenhandlung eingebettet sind. Die Bäume der einzelnen Kapitel erzählen teils selbst kurze Geschichten, wodurch die Gesamtgeschichte recht verschachtelt ist, ohne dabei aber diffus zu werden. Der umfangreiche und anspruchsvolle Text wird auf jeder Doppelseite liebevoll, bunt und detailreich illustriert; jedem Kapitel wird eine Doppelseite mit Sachinformationen über den jeweils erzählenden Baum vorangestellt.  

Anlässlich des Weltumwelttages am 05.06.2023 ist Das Mädchen, das mit Bäumen sprach ein wunderschönes & märchenhaftes Kinder- und Jugendbuch, das auf kindgerechte Weise vom Frieden erzählt, den Bäume in Städte bringen; von den Lebensformen, die durch den Wald existieren; davon, dass Bäume in Wirklichkeit niemandem gehören und jeder Baum einzigartig ist. Davon, dass die Menschen wertschätzen sollten, was es bereits gibt, anstatt nach neuen Reichtümern zu suchen und von der Verantwortung, die sie für die Dinge tragen, die sie verändern. Und am Ende eine herzerwärmende Geschichte über ein Mädchen, dass sich entschließt, ihre Stimme zu erheben und für sich und andere einzustehen, in dem es erzählt, wie eine einzelne Eichel zu einer letzten Überlenden der alten Welt herangewachsen war. 

Pia Raupp

Autor:in Natasha Farrant
Illustration Lydia Corry
Verlag Magellan Verlag
Erscheinungsjahr 2023
Altersempfehlung ab 7 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: