Buchtipp: Filippa Fasan – Ein kleiner Vogel traut sich was

Inhalt

Filippa Fasan lebt unweit eines kleinen Dorfes im Wald und muss eine Straße überqueren, um zu den leckeren Brombeeren zu gelangen, die auf der anderen Straßenseite wachsen. Und jedes Mal, wenn sie die Straße überquert, wird sie beinahe von einem heranrasenden Auto überfahren. So kann es nicht weitergehen! Sie schreibt dem Bürgermeister und beschwert sich über die unsichere Straßensituation. Doch sie erhält nie Antwort. Als sie eines Tages sieht, wie eine Frau in leuchtend gelber Uniform den Schulkindern den Weg über die Straße weist, kommt ihr eine Idee: sie wird Verkehrslotse. Gemeinsam mit ihren Freund:innen bastelt sie eine gelbe Uniform, und fortan können die Tiere sicher die Straße überqueren. Filippa Fasan wird berühmt, doch noch immer kümmert sich der Bürgermeister nicht um ihr Anliegen. Bis seine Katze verschwindet. Im Dunkeln macht sich der Bürgermeister auf die Suche – und hätte sie beinahe überfahren, hätte Filippa Fasan und ihre gelbe Uniform ihn nicht rechtzeitig dazu angehalten zu bremsen. Der Bürgermeister ist überglücklich und zutiefst dankbar. Und richtet endlich einen breiten Zebrastreifen an der Straße ein.

Stil, Sprache & Illustration

Soziales Bürgerengagement wird in dem entzückenden Bilderbuch kindgerecht erzählt. Die naturalistischen Illustrationen und die liebevoll skizzierten Tiere sind in eine schön erzählte Geschichte eingebunden, die Kindern zeigt, wie viel es bringt, sich für die eigenen Interessen und Belange einzusetzen. Und wie viel dadurch im eigenen Umfeld bewegt werden kann. Die Textmenge lässt sich in einer (kurzen) Vorleserunde vorlesen und richtet sich bereits an Kinder ab 3 Jahren.

Pia Raupp

*Rezensionsexemplar*

Autor:in Bryony May Smith
Illustration Bryony May Smith
Verlag Thienemann-Esslinger Verlag
Erscheinungsjahr 2023
Altersempfehlung ab 4 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: