Buchtipp: Das Glück wohnt Gegenüber

Inhalt

In der kleinen Straße, die wie viele kleine Straßen auf der Welt ist, wohnen ganz unterschiedliche Nachbarn nebeneinander, ohne sich zu kennen. Die Henne Frieda, mit zehn Küken, die so lärmen, dass die Nachbarn denken, die Henne sei schwerhörig und müsse deswegen den Fernseher aufdrehen. Ihr Nachbar Herr Fuchs wirkt hingegen immer so ernst, dass die Henne glaubt, er möge keine Kinder – und so erfährt sie nicht, dass er leidenschaftlicher Jongleur und Zirkusartist ist, der sich nichts sehnlicher als Zuschauer wünscht. Maus Felix von gegenüber hatte hingegen große Angst vor seinem Nachbarn Kater Rolf – und bastelte sich ein schauderhaftes Drachenkostüm ins Fenster, das unliebsame Fressfeinde fernhalten soll. Wie konnte er auch wissen, dass Kater Rolf Veganer war und einen wunderbaren Gemüsegarten pflegte?

 

Stil, Sprache & Illustration

Die katalanische Künstlerin Rocio Bonilla schuf schon das wunderschöne Kinderbuch „Meine Freunde, das Glück und ich“ und stellt auch in „Das Glück wohnt gegenüber“ das nachbarschaftliche Miteinander in den Mittelpunkt ihrer Geschichte. Nachdem die einzelnen Tiere ihre ungerechtfertigten Vorurteile erkennen, entwickelt sich eine herzliche und freundschaftliche Gemeinschaft. Die lustigen & bunten Illustrationen stellen die für Vorurteile sorgenden Merkmale heraus, ohne dabei weniger kindgerecht oder liebevoll zu wirken. Die Geschichte hat dabei eine angenehme Vorleselänge und ist ein wunderbares Plädoyer, die Menschen hinter der eigenen Nachbarstür vielleicht doch einmal näher kennenzulernen.

Pia Raupp

Autor:in Rocio Bonilla
Illustration Rocio Bonilla
Verlag Jumbo Verlag
Erscheinungsjahr 2021
Altersempfehlung ab 4 Jahren
LeseWelten Bibliothek nicht vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: