Buchtipp: Findus sucht Petterson

Inhalt

Eins vorweg: Es handelt sich hier um ein mehrdimensionales Bilderbuch, mit einer in sich geschlossenen Geschichte. Jeder Doppelseite können vier Puzzleteile entnommen werden. Alle Puzzleteile des Buches zusammen, ergeben ein großes Puzzle aus 36 Teilen. Es kann aber auch nur als Bilderbuch gelesen werden.  

Die Geschichte ist lustig und steht den „großen“ Findusbüchern in Nichts nach: Findus hat ein Bild gemalt, dass er Pettersson schenken möchte. Nur findet er ihn nicht und die Tiere auf dem Hof sind alles andere als eine Hilfe. Die Hühner beim Kaffeeklatsch können sich nicht erinnern, ob sie Pettersson heute schon gesehen haben. Das Mucklamädchen ist viel zu begeistert von der gefundenen Schraube, als dass es helfen kann und der Gärtnermuckla grummelt nur herum, weil Pettersson den Garten nicht ordentlich hält. Die Kühe haben schlechte Laune und der Baummuckla ärgert Findus lieber als zu helfen. 

 

Stil, Sprache & Illustration

Das Buch ist schrullig und umwerfend charmant. Der Text ist deutlich kürzer als die großen Vorlesebücher und richtet sich daher schon an Leser ab 2.5 Jahren. Die Illustrationen sind gewohnt detailliert und liebevoll gemalt. 

 

Pia Raupp

Autor:in Sven Nordqvist
Illustration Sven Nordqvist
Verlag Oetinger
Erscheinungsjahr 2019
Altersempfehlung ab 2 Jahren
LeseWelten Bibliothek vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: