Buchtipp: Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Inhalt

Die Königin und der König wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind. Als ihr Wunsch nicht in Erfüllung geht, macht sich ihre beste Erfinderin an die Arbeit: Sie baut einen kleinen Holzroboter und aus einem verzauberten Feuerholz eine kleine Baumstumpfprinzessin – die sich jedoch allabendlich in ein Stück Holz verwandelte und morgens durch einen Zauberspruch geweckt werden muss. Die Familie ist überglücklich, bis eines Tages das Unvorstellbare passiert: Eine ahnungslose Zofe wirft den vermeintlichen Baumstumpf aus dem Fenster. Ein eifriger Kobold sammelt den Baumstumpf zufällig ein und nimmt ihn mit auf Fahrt. Traurig, doch fest entschlossen, seine Schwester zu retten, bricht der Holzroboter auf, denn „dieser Holzklotz ist mir das Wertvollste auf der Welt.“ Als er sie endlich findet, erleben die Geschwister eine abenteuerliche Irrfahrt, bis sie endlich wohlbehalten und glücklich ihr Zuhause erreichen.

 

Stil, Sprache & Illustration

Das schrullige Märchen von Tom Gauld wurde mehrfach als Best Book of the Year ausgezeichnet und überzeugt durch eine zauberhafte, stringente Abenteuergeschichte im klassischen Märchenstil. Dabei bleibt in der Geschichte der beiden Geschwister viel Spielraum für eigene Ergänzungen des Vorlesenden. Die zumeist vollseitigen oder eingerahmten Illustrationen erinnern an den reduzierten Stil der Comics von Gauld, sind aber detailreicher, farbenfroh (ohne schrill zu sein), durch und durch kindgerecht und bilden zusammen mit der liebenswürdigen Geschichte ein wundervolles Märchen für Kinder (und Vorlesende).

 

Pia Raupp

Autor:in Tom Gauld
Illustration Tom Gauld
Verlag Moritz Verlag
Erscheinungsjahr 2022
Altersempfehlung ab 4 Jahren
LeseWelten Bibliothek nicht vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: