Buchtipp: Josephs große Fahrt

Inhalt

Endlich groß genug sein, um auf dem Fahrrad von Daau fahren zu können – das wünscht sich Joseph, der im Geflüchtetencamp lebt und seinem Freund täglich zuschaut, wie er das Rad pflegt und repariert. Als er mit seiner Mutter in die USA zieht, fühlt er sich zunächst sehr fremd in der neuen Stadt. Doch eines Tages entdeckt er ein rotes Fahrrad, das von einem Mädchen gefahren wird, die er Whooosh nennt. Nach dem Geräusch, das es macht, wenn sie an ihm vorbeisaust. Ab sofort setzt er alles daran, das Rad ausleihen und fahren zu dürfen – und die Geschichte einer wunderschönen Freundschaft beginnt.

Stil, Sprache & Illustration

Die Geschichte über den kleinen Jungen und seinen Traum vom Radfahren integriert unverkrampft und nebensächlich zahlreiche Aspekte, die in den meisten Kinderbüchern noch immer sehr selten vorkommen: Das Aufwachsen in einem Geflüchtetencamp, das Gefühl von Fremdheit im neuen Land, das Fehlen von Sprache und der spielerische Umgang von Kindern damit und PoC in allen Hauptrollen. Die Illustrationen sind farbenfroh, ganzseitig und zeigen teils großformatige Szenen mit detailliertem Hintergrund, teils nur Einzelpersonen. Die expressionistisch anmutenden, ausdrucksstarken Pinselstriche vermitteln Dynamik und Lebensfreude. Das Bilderbuch eignet sich bereits für Kinder ab 3 Jahren.

Pia Raupp

Autor:in Terry Farish und OD Bonny
Illustration Ken Daley
Verlag Orlanda Verlag
Erscheinungsjahr 2021
Altersempfehlung ab 4 Jahren
LeseWelten Bibliothek nicht vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: