Buchtipp: Die Leihgabe

Inhalt

Kurz vor Heiligabend in Berlin während der Weltwirtschaftskrise um 1930: Bruno und sein Vater leben gemeinsam mit Frieda in einer kleinen Wohnung. Sie sind arm, weil das Museum Brunos Vater derzeit nicht als Hilfspräparator anstellen kann. Zwar bringt Frieda regelmäßig Essensreste mit, trotzdem mussten viele ihrer Besitztümer bereits zum Pfandleiher gebracht werden und sie verbringen viel Zeit im Museum um Kohle zum Heizen zu sparen. Dennoch versuchen sie, sich auf Weihnachten zu freuen. Weihnachten, sagte er, wäre das Fest der Freude; das Entscheidende wäre jetzt nämlich: nicht traurig zu sein, auch dann nicht, wenn man kein Geld hätte. „Die meisten Leute“, sagte Vater, „sind bloß am ersten und zweiten Feiertag fröhlich und vielleicht nachher zu Silvester noch mal. Das genügt aber nicht; man muss mindestens schon einen Monat vorher mit Fröhlichsein anfangen.“ Doch was ist ein fröhliches Weihnachten ohne einen Weihnachtsbaum? Nur kennen sie niemanden, der ihnen einen Baum schenken würde. Und Klauen kommt nicht in Frage. Aber vielleicht, so überlegt der Vater, wäre es ja in Ordnung, einen Baum auszuleihen?

Stil, Sprache & Illustration

Diese historische Weihnachtsgeschichte von Wolfdietrich Schnurre (*1920-†1989) erschien bereits 1958 und erzählt auf herzerwärmende Weise von der Idee, dass es an Weihnachten darum geht, jemandem eine Freude zu bereiten. Der Vater möchte unbedingt einen Weihnachtsbaum für Bruno und Bruno überredet den Pfandleiher, das Familiengrammophon über die Feiertage zurückzuleihen. Die rührende Geschichte verzichtet auf Kitsch, das Christkind oder den Weihnachtsmann. Für die Neuausgabe von 2010 schuf Klaus Ensikat phantastische, großflächige und detailreiche Illustrationen, die fast schon an Gemälde erinnern und die Brücke zwischen historischem Berlin und zeitlosem Thema schlagen. Die Bilder von Ensikat tragen maßgeblich dazu bei, dass es sich bei Die Leihgabe um eine zeitlose Weihnachtsgeschichte handelt, die Vorlesende, Lesende und Zuhörende aller Altersklassen gemeinsam erleben können. Der dunkelrote Innenband, das dicke Papier und die durchdachte Farb- und Stilgebung des Verlags machen das Buch auch optisch zu einem absoluten Hingucker, an dem man über viele Jahre hinweg Freude haben wird.

Pia Raupp

Autor:in Wolfdietrich Schnurre
Illustration Klaus Ensikat
Verlag Aufbau Verlag
Erscheinungsjahr 2010
Altersempfehlung ab 5 Jahren
LeseWelten Bibliothek nicht vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: