Buchtipp: Ein Seemann namens Ozean

Inhalt

Nach einem großen Unwetter entdeckt Jonas winzige Fußspuren im überschwemmten Keller, die ihn zu einer kleinen Haustüre führen. Hier öffnet ihm der winzige Herr Ozean, dessen Schiff im Sturm verloren ging und mit dem Jonas Freundschaft schließt. Damit sich Herr Ozean ein neues Schiff kaufen und zurück aufs Meer segeln kann, suchen sie gemeinsam eine Anstellung in einem Kaugummiautomaten. Nachdem dieser jedoch zerstört wird, helfen Jonas und seine Freunde Hanna und Leon Herrn Ozean dabei, seinen Weg zurück zum Meer zu finden – jedoch nicht für immer: „Wenn das nächste Mal Hochwasser ist, […] bin ich wieder da – versprochen!

Stil, Sprache & Illustration

„Ein Seemann namens Ozean“ hat viel Text, der aber trotz der Länge auch schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist. Herausragend sind die teils ganzseitigen Illustrationen, die auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt und mit dem Förderpreis der Hanse-Meid-Stiftung für Buchkunst und auf der Internationalen Kinderbuchmesse Bologna ausgezeichnet wurden. Die realistischen, verspielten Darstellungen mit zahlreichen, liebevollen Details wurden in einer besonderen Schabtechnik angefertigt, „für die man Gouache Farben, Folien eine Radiernadel und viel Geduld“ benötigt. Ein Bilderbuch, das vor allem wegen seiner Kunstwerke in Erinnerung bleibt.

Pia Raupp

Autor:in Louise Heymans
Illustration Louise Heymans
Verlag kunstanstifter GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr 2020
Altersempfehlung ab 4 Jahren
LeseWelten Bibliothek nicht vorhanden

Das könnte Dich auch interessieren: