Buchtipp: Julian ist eine Meerjungfrau

Bilderbuch „Julian ist eine Meerjungfrau“ | Knesebeck Verlag

Inhalt

Julian und seine Oma sitzen im Zug, als er dort drei wunderschöne Meerjungfrauen entdeckt. Julian liebt Meerjungfrauen. Er stellt sich vor, selbst eine zu sein. Doch dann müssen er und seine Oma aus dem Zug aussteigen. Als die beiden zu Hause ankommen, denkt Julian nur noch über die Meerjungfrauen im Zug nach – und wie gerne er selbst eine wäre! Also bastelt er sich ein wunderschönes Kostüm aus Blumen und einem Vorhang. Zum Glück liebt und akzeptiert ihn seine Oma genau so wie er ist und geht mit ihm auf ein großes, buntes Fest mit ganz vielen Meerjungfrauen.

Stil und Sprache

Das Bilderbuch kommt mit sehr wenigen Worten aus und überzeugt durch seine Bildsprache. Jessica Love vermittelt, dass jeder Mensch wunderschön ist. Egal wie bunt er oder sie ist.

Illustration

Das Herzstück des Buches sind die farbenfrohen Illustrationen der Autorin. Diese verströmen Wärme und Liebe – ohne dabei viele Worte zu nutzen. Durch die eindrucksvolle Bildsprache werden Diversität und Toleranz auf eine einfühlsame Art und Weise vermittelt. Dabei erstrecken sich die Bilder über eine Doppelseite und sind in bunten Tönen gehalten. Ein Vergnügen für Jung und Alt!

Johanna Zimmermann

Autor:in Jessica Love
Verlag Knesebeck Verlag
Erscheinungsjahr 2020
Preis 14 Euro
Alter ab 4 Jahren
Themen des Buches Toleranz, Diversität, Individualität, Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren: