LeseWelten

Weitere News

Rückblick auf das WortViertelFest am 24.09.22

Ein Tag für die Kreativität!


Am Samstag fand in Köln zum ersten Mal das WortViertelFest in einem unserer Kölner Veedel statt: im Agnesveedel! Organisiert von Jugendstil NRW und unterstützt von der Alten Feuerwache Köln, der Agnes Buchhandlung und natürlich von LeseWelten gab es zwischen 15 und 18 Uhr im ganzen Veedel Aktivitäten rund um Bücher, Sprache und Wörter.

Zusammen mit Liesbert und drei Vorleser:innen waren wir Teil der Aktion! Unser Vorlesezelt auf dem Rasen vor Fort X lockte trotz des eher trüben Wetters durch die kuschelige Innenausstattung mit Teppichen und Kissen kleine und größere Kinder zum Reinkriechen und Lauschen. Eltern durften auch hinein und genossen ebenfalls diese besondere Atmosphäre.

Da im Vorfeld nicht klar war, welche und wie viele Kinder kommen würden, hatten unsere Vorleserinnen Julia und Petra und unser Vorleser Georg lustige und spannende Bücher für mehrere Altersgruppen parat und konnten mit ihrem Vortrag wie immer etliche Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Weitere Stationen des WortViertelFestes luden zum Spielen mit Wörtern und zum Kreativwerden ein, außerdem gab es ein Bilderbuchkino, einen Bücherflohmarkt und vieles mehr. Geplant ist, im kommenden Jahr das Fest im nächsten Kölner Veedel neu aufzulegen. Wer weiß – vielleicht wandern wir mit den vielen inspirierenden Wort- und Leseanimationen im Laufe der Zeit einmal ganz durch Köln?

Zurück