LeseWelten

Weitere News

LeseWelten beim Podcast „Hallo Ehrenamt“

Lesen macht schlau, stark und schön – und Vorlesen macht Spaß! 

Im Podcast Hallo Ehrenamt von Friedemann Bezner werden die wichtigsten Fragen rund um das Thema Ehrenamt besprochen: Welches Ehrenamt passt zu mir? Welche Talente kann ich einbringen? Wo kann ich mich neuen Herausforderungen stellen? Auf welche Menschen treffe ich? In der aktuellen Folge hat sich Friedemann mit Annette von LeseWelten getroffen. Sie ist schon seit fast zehn Jahren Teil unseres ehrenamtlichen Teams und berichtet, was ihr an der Arbeit bei uns gefällt und welche Besonderheiten die Vorlese-Initiative mit sich bringt.  

Quelle: www.listennotes.com

Schon zu Beginn des Gesprächs mit Friedemann erklärt Annette, wieso wir Kindern überhaupt vorlesen und in welchen Bereichen wir aktiv sind. So liegt der Fokus vor allem auf Stadtteilen mit Entwicklungspotenzial. Auch mit geflüchteten Kindern werden regelmäßig Vorlese-Events veranstaltet. Denn bei einem Punkt ist sich Annette ganz sicher: Lesen macht schlau, stark und schön! Das Vorlesen von Geschichten fördert nämlich bei Kindern die Konzentration, den Sprachschatz und regt die Fantasie an. So stärkt unsere Vorlese-Initiative nicht nur das Selbstbewusstsein der Kinder, sondern bietet auch Startkapital für den kommenden Bildungsweg. 

Dialogisches Vorlesen als Besonderheit  

Vor ca. zehn Jahren hat Annette gemerkt, dass sie ihr Glück teilen möchte. Und das nicht nur in Form von Spenden, sondern aktiv in Form eines Ehrenamts. Deswegen hat sie begonnen Kindern vorzulesen – sie kommt nämlich besonders gut mit ihnen klar, da sie sich selbst ein kindliches Gemüt bewahrt hat, witzelt sie. Aber auch ihre Leidenschaft für Bücher kommt Annette zugute. Dass sie ihr Ehrenamt gerne ausübt und wirklich viel Herzblut in die Vorlese-Initiative steckt, merkt man sehr schnell. So spricht sie auch davon, dass das Vorlesen das Miteinander der Kinder stärkt und Nähe schafft. Beim Vorlesen rücken die Kinder nämlich meist zusammen, wodurch eine Lagerfeueratmosphäre geschaffen wird.  

Eine weitere Besonderheit liegt in der Art des Lesens. So wird den Kindern in einer dialogischen Form vorgelesen. Das heißt: Während ein Buch gelesen wird, dürfen und sollen die Kinder Fragen stellen. Sie sollen aktiv am Vorlesen teilnehmen. Doch wie entwickeln die Vorleser:innen ihren Stil? Und wo erlernt man das dialogische Vorlesen? Ganz einfach: Bevor neue Vorleser:innen durchstarten können, nehmen sie an einem literaturpädagogischen Einführungsseminar teil. Dort lernen sie, wie man eine Geschichte spannend erzählt. So kann z.B. durch den gekonnten Einsatz der Stimme Spannung erzeugt werden, wie Annette im Gespräch eindrucksvoll demonstriert: Mal ist die Stimme laut, mal leise, mal ganz schnell und dann wieder ganz langsam. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wünscht man sich selbst wieder Kind zu sein und eine Geschichte von Annette vorgelesen zu bekommen.  

LeseWelten sucht immer engagierte Vorleser:innen 

Wer jetzt von Annettes Leidenschaft für unsere Vorlese-Initiative angesteckt wurde und gerne Teil unserer Teams werden möchte, kann sich jederzeit melden. Zunächst findet eine Info-Veranstaltung statt, bei der wir alles Wichtige rund um das Ehrenamt bei LeseWelten erklären und besprechen. Das anschließende Einführungsseminar gibt nützliche Tipps und Tricks für das Vorlesen an die Hand und mit der Zeit entwickelt sich daraus der persönliche Vorlese-Stil. Und keine Sorge: Wer sich am Anfang noch unsicher ist, kann gerne mal bei uns reinschnuppern und unsere geschulten Vorleser:innen begleiten. Zudem sind wir bei der ersten Vorlesestunde und dem Kennenlernen mit dabei. Jeder hilft bei dem Ehrenamt so viel und oft wie er kann. Wichtig ist nur eine Verbindlichkeit von mindestens einem Jahr, da uns die Bindung zu den Kindern sehr wichtig ist. Der Dank dafür sind lächelnde Gesichter, aufmerksame Ohren, viele spannende Fragen & Antworten und obendrauf noch schöne Bilder, die während so mancher Vorlese-Stunde gemalt werden. Kurzum: Vorlesen macht Spaß!  

Hier geht’s zu der Podcastfolge. Viel Spaß beim Zuhören.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

https://www.podcast.de/episode/591153577/vorlesen-als-ehrenamt-wie-lesewelten-kindern-die-welt-der-buecher-eroeffnet

https://open.spotify.com/episode/2egRlXoyEBkS4vxJfg8COz

https://podcasts.apple.com/de/podcast/vorlesen-als-ehrenamt-wie-lesewelten-kindern-die-welt/id1566583788?i=1000551180191

Zurück